Frage an Andrea Nahles von Jörg W. bezüglich Soziale Sicherung
Sehr geehrte Frau Nahles,
im Koalitionsvertrag wurde doch vereinbart, dass bis 2017 eine „solidarische Lebensleistungsrente“ eingeführt werden soll. Soll diese Rente nur für Neurentner oder auch für Altrentner gelten? Offenbar werden einige Jahre Arbeitslosigkeit wie Beitragsjahre behandelt. Werden auch Zeiten, die im Versicherungsverlauf unter „Polit. Haft, Gewahrsam“ aufgeführt sind und für die keine Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt wurden, wie Beitragsjahre behandelt? Muss man zusätzlich einen privaten Altersvorsorgevertrag abgeschlossen haben, um die „solidarische Lebensleistungsrente“ zu erhalten? Wie wird verfahren, wenn man sich wegen Kleinstbetragsrente das gesamte Riester-Kapital auf einen Schlag auszahlen lassen hat?
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Wende
Sehr geehrter Herr Wende,
ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.
Gern können Sie auch den Bürgerservice des BMAS telefonisch kontaktieren. Auch hier können auf kurzem Wege oft Fragen geklärt werden: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/buergertelefon.html
Beste Grüße
Andrea Nahles