Frage an Andrea Nahles von Walter H. bezüglich Soziale Sicherung
Riesterrente
Ich habe im Jahre 2002 eine Riesterrente auf meinen Namen abgeschlossen. Die Beiträge wurden aus meinem Nettolohn nach Abzug von Sozialleitungen und Steuern bezahlt. Seit 1. 8. 2011 erhalte ich nun die Riesterrente. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass ich nun auf meine Riesterrente nochmals Kranken- und Pflegebeiträge einbehalten werden. Ich bitte um Mitteilung ob dies so beschlossen wurde und seine Richtigkeit hat. Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass ich 2 mal zur Sozialversicherung herangezogen werde. Sollte dies tatsächlich so beschlossen sein, so kann ich nur allen von der Riesterrente abraten.
Oberkirch, den 19. November 2016
Sehr geehrter Herr Haas,
ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.
Informationen finden Sie ansonsten unter: http://www.bmas.de/DE/Themen/Rente/rente.html
Darüber hinaus steht Ihnen der Bürgerservice des Ministeriums zur Verfügung. Hier gibt es für alle Themen spezielle Durchwahlnummer, unter der manche Frage schnell und unkompliziert geklärt werden kann: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/buergertelefon.html
Beste Grüße
Andrea Nahles