Frage an Andrea Nahles von Manfred B. bezüglich Soziale Sicherung
Sehr geehrte Frau Nahles,
bei der aktuellen Rentendiskussion bin ich immer ganz verwundert, wieso die demographische Entwicklung immer nur für Rentner gelten soll.
1. Werden etwa Beamte und Politiker nicht auch älter?
2. Und wieso reden sie eigentlich immer nur darüber, was bei der Rente nicht bezahlbar ist? Wieso reden sie nicht darüber was bei den Pensionen nicht bezahlbar ist? Vielleicht weil das Geld für Pensionen aus dem Geldautomat aller kommt, wie der Strom aus der Steckdose?
Droht uns bei den Pensionen nicht ein Milliardendebakel?
3. Wieso reden sie nicht darüber, warum unsere Nachbarländer wie etwas Schweiz, Österreich, Belgien, Holland usw., die dieselben demographischen Entwicklungen haben,
ein erheblich besseres Rentensystem haben?
4. Wieso reden sie nicht darüber, dass die Rentenkasse in den letzten 50 Jahren regelmäßig für versicherungsfremde Leistungen geplündert wurde?
5. Wieso reden sie nicht über diese unsägliche und in höchstem Maße ungerechte Beitragsbemessungsgrenze.
Und bitte verweisen sie mich nicht an das "bmas", sondern haben sie auch mal den Mut hier öffentlich zu antworten.
Ihre Antworten interessieren nämlich nicht nur mich, sondern viele andere auch.
Danke und freundliche Grüsse
Manfred Burger
Sehr geehrter Herr Burger,
ich habe hier mehrfach darauf verwiesen, warum ich solche Fragen an das Ministerium verweise. Insofern möchte Sie erneut bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.
Informationen finden Sie ansonsten unter: http://www.bmas.de/DE/Themen/Rente/rente.html
Darüber hinaus steht Ihnen der Bürgerservice des Ministeriums zur Verfügung. Hier gibt es für alle Themen spezielle Durchwahlnummer, unter der manche Frage schnell und unkompliziert geklärt werden kann: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/buergertelefon.html
Beste Grüße
Andrea Nahles