Frage an Andrea Nahles bezüglich Recht

Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl G. •

Frage an Andrea Nahles von Karl G. bezüglich Recht

Guten Tag, Frau Nahles,
wie stehen Sie dazu, mit einem guten Beispiel voranzugehen und für ein Rauchverbot im Bundestag zu plädieren. ?
mfg
KG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gunkel,

ich selber bin schon immer Nichtraucherin und habe auch einen Gruppenantrag des Kollegen Lothar Bindig unterschrieben, der sich für ein wirkungsvolles Nichtraucherschutzgesetz ausspricht. Der Weg ist aber offensichtlich lang. Das der Bundestag nicht mit gutem Beispiel vorangeht, wird in der nächsten Sitzungswoche gewiss thematisiert. Unser Fraktionsvorsitzender, Peter Struck, den ich sonst sehr schätze, hat aber schon erklärt, dass er sich sein Pfeiferauchen nicht verbieten lassen will. Das war halb im Scherz, halb im Ernst gemeint, Sie merken daran jedoch das es für einige Kollegen aber wohl sehr schwierig wird, so einem Verbot nachzukommen. Ich trete für einen aktiven Nichtraucherschutz ein, warne aber auch vor Übertreibungen der Nichtraucher. Insgesamt hat sich die Einstellung in Deutschland in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Wir bleiben dran, damit dem auch gesetzliche Vereinbarungen folgen.