Frage an Andrea Nahles bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von heinz juergen k. •

Frage an Andrea Nahles von heinz juergen k. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Nahles,

ich beziehe mich auf Ihre Antwort zu meiner Frage "Umstellung der Sozialsysteme von Beitrags- auf Steuerfinanzierung"

Was soll an einer Mischfinanzierung "stabil" sein?

Aus meiner Sicht bleibt damit nur der Verwaltungsaufwand hoch, bzw. wird noch höher.
Der demografische Faktor bleibt eine Einflussgrösse, die immer wieder Anpassungen erfordert.
Die Arbeitskosten/Lohnnebenkosten werden dadurch auch nicht oder nur geringfügig reduziert und die notwendigen Subventionsstreichungen zur Finanzierung des Steueranteils fallen aus oder kleiner aus.

Wo liegt also der Vorteil einer Mischfinanzierung?

Gruesse.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koch,

die Beiträge sind abhängig von den Löhnen. Steuern werden aber viel breiter und auch auf Gewinne etc. erhoben. Insoweit ergibt sich alleine schon aus der Reduzierung einer Abhängigkeit allein auf die Löhne und Gehälter für mich aus einer Mischfinanzierung mehr Stabilität.

Andrea Nahles