Frage an Andrea Nahles bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter J. •

Frage an Andrea Nahles von Peter J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles!

Krankenversicherungsbeiträge: sollte sinken
Steuern: sollten sinken

Beides wurde von der jetzigen Regierung versprochen, jedoch nicht eingehalten.

Ich bin seit 15.1.07 arbeitslos. Bis heute habe ich noch kein Geld bekommen.
Ich werde nicht 10 Jahre arbeitslos sein (wie mein Vorschreiber Herr Schreyer vom 5.2.07 berichtet), nicht einmal 10 Wochen oder 10 Tage. Ich habe direkt mein eigenes Gewerbe angemeldet und versuche jetzt meinen Weg zu gehen. Zurzeit arbeiten 2 Studenten auf 400 EUR Basis für mich. Ich selber lebe von geliehenem Geld, glaube aber an einen wirtschaftlichen Erfolg meiner Idee.

Selbstständig sein ist in Deutschland schwer. Bevor auch nur ein einziger Euro hereinkommt, melden sich so viele Institutionen und halten die Hand auf (IHK, Finanzamt, GEZ). Das Arbeitsamt verweigert mir Geldzahlungen (auch nicht in Form eines Darlehens), da ich in einem Rechtsstreit mit meinem Ex-Arbeitgeber liege (6 Wochen Sperre, egal ob ich im Recht bin oder nicht). Ich wurde fristlos ohne Grund gekündigt, weil sie mein Gehalt einsparen wollen. Und das Arbeitsamt sperrt mich, weil es MEIN Geld zurückhält. Klasse Politik!!!
Bis zum Gütetermin heißt es jetzt: ohne Geld auskommen. Dabei habe ich 5 Jahre am Stück den Höchstbeitrag abgeführt!

Was für ein tolles System haben Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen eigentlich gebaut?
11.Platz europaweit zum Thema Zukunftsperspektive für Kinder. Ich habe 2 Kinder, 3 und 5 Jahre alt. Mir graut es, wenn ich daran denke, wie alles in 10 Jahren aussieht.

Warum schauen Sie nicht mal über den Tellerrand und sehen wie es andere besser machen? Sind sie mittlerweile so von Lobbyisten kontrolliert oder gesteuert, dass keine vernünftige Politik mehr möglich ist?

Scheint so zu sein. Schade.
Peter Jansen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jansen,

was halten sie davon, wenn wir uns morgen Mittag 12.30 in Mayen im Dajöh treffen? Dann reden wir, auch wegen des ausstehenden Geldes.

Ihre Andrea Nahles