Frage an Andrea Nahles bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz K. •

Frage an Andrea Nahles von Heinz K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

unseren Politikern ist die Meinung der Mehrheit des Volkes mit Sicherheit bekannt. Warum handeln sie z. B. in der Afghanistan-und EU-Politk immer gegen die Meinung der Mehrheit des Volkes?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kettner,

es ist wichtig, die militärischen Einsätze der internationalen Gemeinschaft und auch die der deutschen Bundeswehr kritisch zu hinterfragen. Einerseits konnte die Situation in Afgahnistan stabilisiert werden wo der zivile Aufbau im Mittelpunkt stand, darauf hoffen und verlassen sich viele Menschen, andererseits droht eine weitere Esklalation. Das muss sehr gut abgewogen werden und das muss auch mit den anderen Nationen vor Ort verhandelt werden. Ein kurzfristiger Abzug würde Chaos provozieren und wäre aus meiner Sicht - auch wenn der Wunsche der Mehrheit der Menschen in Deutschland klar ist - nicht verantwortbar. So ist es für mich als Abgeordnete nicht einfach zwischen den objektiven Möglichkeitne, den Wünschen der Bevölkerung und meinem eigenen Gewissen die richtige Entscheidung zu finden. Aber ich werde mich auch in Zukunft nicht von Umfragen alleine abhängig machen.