Frage an Andrea Nahles bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Andrea Nahles von Martin H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

nachdem ich vorhin ein Interview mit ihnen auf der Website der Zeit gelesen habe, in dem sie sich für gleichen Lohn für gleiche Arbeit einsetzen, mochte ich sie zu diesem Thema etwas Fragen.

Handelt es sich ihrer Absicht nach um gleichen Lohn für gleiche Leistung, oder soll hier tatsächlich gleicher Lohn, für eine Position, unabhängig von der tatsächlich erbrachten Leistung gezahlt werden?

Sollte letzteres zutreffen, wüsste ich gerne, wie sich dies mit dem Begriff Gerechtigkeit vereinen lassen soll?

Mit freunlichen Grüßen

Martin Hattwich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hattwich,

es geht darum, dass ein Arbeitnehmer, der genau denselben Job macht wie sein Kollege nebendran, allerdings als Zeitarbeiter eingestellt ist, nach einer Einarbeitungsphase dasselbe Geld bekommt. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Andrea Nahles