Frage an Andrea Nahles bezüglich Innere Sicherheit

Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz D. •

Frage an Andrea Nahles von Franz D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Nahles,

Ihr Auftreten gegen Tempo 130 enttäuscht mich. Sicherheit und
Umweltschutz sprechen für ein Limit - beides vernünftige Gründe.

Was spricht eigentlich gegen ein Tempolimit? Nur ein pervertierter Freiheitsbegriff (der auch beinhaltet, mit 1,5 Tonnen auf 200 kmh beschleunigter Masse die Mitmenschen gefährden zu dürfen). Und natürlich der Populismus. Mit einem Votum für ein Limit macht sich bei den autovernarrten Deutschen kein Politiker beliebt.

Allerdings müsste Ihre Mitgliedschaft im BUND ausreichen, um für ein Tempolimit von immer noch ganz zügigen 130 zu sein. Oder Sie sind im BUND fehl am Platz?

Schöne Grüße

Franz Donhauser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Donhauser,

ich halte es da lieber mit der Wahrheit. Und die Wahrheit ist, dass ich auf den wenigen nicht mit Tempolimit gekennzeichneten Strecken gerne auch mal schneller als 130 kmh fahre. Soll ich öffentlich das Gegenteil behaupten? Für den Klimaschutz tue ich eine Menge. Ich habe eine Photovoltaikanlage, Solaranlage und achte auch sonst darauf. Neue Antriebsysteme, andere Flottenpolitiken der Automobilhersteller und alternative Treibstoffe sind von weit größerer Bedeutung für den Klimaschutz von Autos. Das ist meine Auffassung.

Ihre Andrea Nahles