Frage an Andrea Nahles bezüglich Umwelt

Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Conrad G. •

Frage an Andrea Nahles von Conrad G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Nahles!

Ihre laxe Hatung zum Thema Tempolimit 130km befremdet mich sehr. Wozu beschließt der SPD-Parteitag ein Tempolimit, wenn die stellvertretende Parteivorsitzende wenige Tage später fröhlich verkündet, wie wenig Sie das eigentlich interessiert. Welche Bedeutung haben dann überhaupt Parteitagsbeschlüsse? Wenigstens die Repräsentanten sollten sie ernst nehmen. Natürlich ist mit einem Tempolimit allein nicht das Klima zu retten. Aber dieser Beschluss hätte Signalwirkung. Aber anscheinend wollen Sie Ihre Eifelmachos rund um den Nürburgring nicht verschrecken und outen sich als Raserlady. Nicht sehr überzeugend! Wenn das jeder mit den Parteitagsbeschlüssen so macht, kann diese in Teilen eindrucksvolle Veranstaltung glatt vergessen.

MfG
Conrad Görg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Görg,

im Grunde haben sie Recht, wenn sie kritisieren, dass ich mich nach dem Parteitag von einem (wenn auch äusserst knappen) Parteitagsbeschluss distanziert habe. Das habe ich in meinem nun fast 18 Jahre währenden politischen Leben nicht oft gemacht. Und ich halte es auch grundsätzlich für schwierig. Allerdings gibt es einige Themen, wo ich persönlich es für ziemlich verlogen halten würde - weil sie auch unmittelbar mit dem eigenen täglichen Leben und der eigenen Lebenskultur zusammenhängen - in der Öffentlichkeit etwas anderes zu sagen oder zu behaupten, als ich es privat dann auch umsetze. Genauso wie ich konsequent für erneuerbare Energie werbe und sie auch bei mir Zuhause einsetze, so konsequent bin ich aber auch, wenn es um das Tempolimit geht. Dazu hatte ich mich in abgeordnetenwatch schon geäussert. Das mag auf ihre Kritik stoßen, aber es ist meine Meinung. Und es ist mir da lieber, offen zu sagen, wo ich stehe, als drumrum zu reden.

Ihre Andrea Nahles