Frage an Andrea Nahles bezüglich Recht

Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Frage an Andrea Nahles von Jan S. bezüglich Recht

Hallo Andrea,

warum hast du dem Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zugestimmt? Eine solch massive Grundrechtseinschränkung darf in einer Demokratie nicht zulässig sein. Die allgegenwärtige Begründung "Kampf gegen den Terror" darf nicht dazu genutzt werden, elementare Grundrechte der deutschen Bevölkerung zu beschneiden. Wie begründest du dein Verhalten? Ich habe seit ich wählen darf, bisheri mmer für die SPD gestimmt, aber solch ein gegen die Grundrechte und die Verfassung gerichtetes Stimmverhalten kann ich nicht tolerieren. 2009 war´s das dann mit der SPD. Ich hoffe, dass das Bundesverfassungsgericht oder der EuGH dieses bürgerrechtsfeindliche Gesetz kassiert. Ist es eigentlich normal, dass der Bundestag in der letzten Zeit so viele Gestze beschließt, die nachfolgend vom Bundesverfassungsgericht für grundgesetzwidrig erachtet werden? Es kann doch nicht sein, dass für fast jedes Gestz (erfolgreich!) das Verfassungsgericht angerufen werden muss.

Antwort von
SPD

Lieber Jan Schwarz,

ich habe auf dieser Seite von abgeordnetenwatch meine Gründe dargelegt, ich bitte dies auch als Antwort auf Deine Frage zu verstehen. Andrea