Frage an Andrea Nahles bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian N. •

Frage an Andrea Nahles von Christian N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum werden Abgeordnete nicht überwacht, wohl aber die Bevölkerung? Gibt es wissenschaftliche Hinweise, die belegen, daß Abgeordnete weniger gefährlich sind als die normale Bevölkerung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

nein, mit wissenschaftlichen Informationen dazu kann ich nicht dienen. Wahrscheinlich ist der Bundestag wie in allen anderen Fragen ein Querschnitt der Bevölkerung. Aber die Abgeordneten geniessen Immunität, weil sie in einer Demokratie frei ihr vom Volk gegebenes Mandat ausüben sollten. Es hat genügend Repressalien gegeben und Diktatur in Deutschland und es gibt sie in anderen Ländern auch. Sie haben aber Recht: Für die Bürgerinnen und Bürger gilt dies nicht minder.

Andrea Nahles