Frage an Andrea Nahles bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid B. •

Frage an Andrea Nahles von Ingrid B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrt Frau Nales,

Mein Mann ist arbeitslos aus diesem Grunde hat er sich bei einem Verlag im Kreis Ahrweiler beworben.Der Arbeitslohn beträgt bei dieser o.g. Firma 5,70 Euro brutto die Stunde.
Können Sie mir mal sagen, wie ein Familienvater mit diesem Einkommen auskommen soll? Für mich ist das Ausbeutung.
Deshalb ist mir völlig unverständlich, das der Mindestlohn nicht eingeführt wird, denn es kann doch nicht sein, dass die Allgemeinheit ,Arbeitslosengeld II zahlen muss, damit die Unternehmen immer höhere Gewinne machen können.

Antwort von
SPD

Liebe Frau Baulig,

5,70 Euro sind defintiv nicht ausreichend. Deshalb setze ich mich für flächendeckende Mindstlöhne ein. Leider beweist hier die CDU täglich, dass sie Mindestlöhne ablehnen. Das ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Die SPD wird jetzt ein Gesetz für eine Verbesserung von Mindestarbeitsbedingungen auf den Weg bringen. Wir lassen nicht ab von unserem Ziel: Wer voll arbeitet, muss von seinem Lohn auch leben können!!!

Andrea Nahles