Frage an Andrea Nahles bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Portrait von Andrea Nahles
Andrea Nahles
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger F. •

Frage an Andrea Nahles von Holger F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zum Thema ALG I. Leider verstehe ich sie nicht ganz:
Wie wollen Sie denn älteren Arbeitnehmern länger ALG I zahlen, ohne Jüngere und/oder die Allgemeinheit zu belasten? Woher soll das Geld denn kommen? Und auf welcher rechtlichen Grundlage soll den Älteren mehr Geld gezahlt werden und nicht z. B. Eltern mit Kindern?

Portrait von Andrea Nahles
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fischer,

ich bleibe dabei, es ist immer falsch, Generationen oder Gruppen gegeneinander auszuspielen. Aus diesen Gründen ist das für mich keine Frage des "wie", sondern eine grundsätzliche Herangehensweise. Die BA wird z.B. 500 Mio. € für zusätzliche Maßnahmen zur Integration Älterer bereitstellen und wer Anspruch auf verlängertes Alg 1 hat, bekommt einen Eingliederungsgutschein. Dieser ist entweder gekoppelt mit einem konkreten Arbeitsangebot oder mit dem Auftrag, sich um dessen Einlösung zu bemühen. Gelingt die Einlösung nicht, erhält der Arbeitslose das verlängerte Arbeitslosengeld. Die rechtlichen Grundlagen finden sich in den Sozialgesetzgebungen.
Und natürlich müssen auch Eltern mit Kindern gut unterstützt werden. Auf diesen Satz werden die Nächsten reagieren und sagen, aber noch dringender benötigen Alleinerziehende Unterstützung. Und auch dieser Einwand wäre richtig. Es geht also letztlich um Gesamtlösungen und -strategien, die sich an dem Lebensweg des Individuums orientieren und nicht immer nur um den Blick auf eine Gruppe.

Beste Grüße
Andrea Nahles