Frage an Andrea Nahles bezüglich Soziale Sicherung

Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvia N. H. •

Frage an Andrea Nahles von Silvia N. H. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Nahles,

ich habe folgende Frage an Sie:
Wie Sie sicher auch mitbekommen haben, sind die Grundnahrungsmittel sehr viel teurer geworden, der Strom wird teuerer, etc. Mich würde interessieren, wie Sie (und natürlich auch Ihre Kollegen) guten Gewissens eine Entscheidung bzgl. eines Mindestlohnes so lange hinaus zögern, der in anderen Ländern bereits existiert. Ähnliches gilt für die Bezieher von ALG1, ALG2, Rente, etc.: Hier wird derzeit nicht einmal darüber nachgedacht, die Regelsätze zu erhöhen, also den Lebenshaltungskosten entsprechend anzupassen.

Mir ist klar, dass Sie das nicht alleine entscheiden können. Aber uns Bürgern ist nicht damit gedient, dass eine Partei der anderen immer nur die Schuld zuschiebt, warum es nicht voran geht. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer und ich habe den Eindruck, dass das nicht gesehen wird oder nicht gesehen werden will.

Ich denke, dass Politiker den Kontakt zum Bürger längst verloren haben, sonst würden sie merken, dass viele ziemlich verzweifelt und wütend sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Silvia N. Halusiak

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Halusiak,

Wut und Verzweiflung über Entscheidungen des Bundestages sind mir durchaus bekannt. Ich bin sehr viel unterwegs und gerade weil meine Themen Arbeit und Soziales sind, können Sie mir glauben, dass ich mir sehr bewusst bin, welche Probleme existieren. Seit Jahren kämpfe ich um einen Mindestlohn. Ich bin selbst z.B dieses Jahr in England gewesen, um mich über Modelle und mögliche Umsetzungen zu informieren. Ihr Appell ist richtig, aber an mich falsch adressiert. Das können Sie nun wirklich überall nachlesen, wie sehr ich mich in den letzten Monaten und Jahren immer wieder für einen Mindestlohn stark gemacht habe.

Beste Grüße
Andrea Nahles