Frage an Andrea Nahles bezüglich Soziale Sicherung

Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Weber T. •

Frage an Andrea Nahles von Weber T. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich war früher Mitglied der SPD, doch die SPD von 1992 als ich eintrat veränderte sich immer mehr zu einer Union Light Partei.

Viele junge Menschen wie ich wendeten sich irgendwann von der SPD ab und gaben Ihre Stimmen später der Linken. Ich bin nicht Mitglied der Linken, aber bei Wahlen bekommen diese meine Stimme, denn ich glaube sie ist die letzte Partei der kleinen Leute.

Wieso bringt Ihre Partei keinen Gesetzentwurf zum Mindestlohn ein, Grüne und Die Linke mit der SPD hätten die Mehrheit im Bundestag und vielen Menschen wäre sofort geholfen. Damit meine ich nicht mal nur finanziell, sondern auch psychisch, denn es tut einem in der Seele weh ausgebeutet zu werden.

Gibt es in der Zukunft eine Annäherung zu den Linken und damit eine linke Mehrheit im Bundestag mit der SPD als starker Partner?

Mit freundlichen Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

auch Sie möchte ich darauf verweisen, dass ich in diesem Forum mehrfach zum Thema Mindestlohn und gemeinsame Abstimmungen mit der Opposition Stellung genommen habe. Surfen Sie durch meine Antworten und haben bitte dafür Verständnis, dass es aus Zeitgründen unmöglich ist, immer zu den gleichen Fragen Stellung zu nehmen.

Über zukünftige Mehrheiten im Bundestag könnte man jetzt lediglich spekulieren. Das werde ich nicht tun. Die Arbeit in der großen Koalition ist sicher nicht immer einfach, aber die gerade beschlossene Verlängerung des ALG I ist auch ein Erfolg. Sicher würde auch ich mir wünschen, mehr eigene Vorstellungen durchzusetzen, aber Koalitionen basieren nun einmal auf unterschiedlichen Positionen zwischen denen ein Kompromiss gefunden werden muss.

Andrea Nahles