Frage an Andrea Schröder-Ehlers bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Andrea Schröder-Ehlers MdL
Andrea Schröder-Ehlers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Schröder-Ehlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte R. •

Frage an Andrea Schröder-Ehlers von Brigitte R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Kastrations-/Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für freilaufende Katzen

Sehr geehrte Frau Schröder-Ehlers,

die Katzenhilfe Bleckede e.V. hatte sich Anfang des Jahres am 19.01.2012 an die Landtagsfraktion der SPD gewandt, um für die Einführung einer landesweiten Katrationspflicht für freilaufende Katzen zu werben.
Sie waren so freundlich uns zu einem persönlichen Gespräch zur o. g. Thematik am 02.02.12 einzuladen. Im Gespräch bestand Einvernehmen darüber, dass auch die SPD Landtagsfraktion, sowie die Bundestagsfraktion, eine Kastrations-/Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für freilaufende Katzen für erforderlich hält. Sie kündigten dazu eine parlamentarische Initiative der SPD Landtagsfraktion an. Da der Verein weitere Initiativen zur o. g. Thematik auf kommunaler Ebene und auch bei den weiteren Landtagsfraktionen, sowie beim Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft,.... eingeleitet hatte, baten Sie darum, über den jeweiligen Werdegang informiert zu werden. Dem kamen wir am 12.03.12 und 25.03.12 nach. Leider erfolgte bis zum 10.07.12 keine parlamentarische Initiative der SPD Landtagsfraktion und auch keine Antwort.

Die Anzahl der frei lebenden Katzen nimmt weiter zu. Die damit verbundenen ansteigenden Ausgaben für die Kastration und Versorgung dieser Tiere führt die Katzenhilfe Bleckede e.V. und viele andere Tierschutzorganisationen, bei stetig abnehmender Spendenbereitschaft und Mitgliederzahl, auch dieses Jahr wieder an die Grenzen der Leistungsfähigkeit. Dies hat uns dazu bewegt sie am 10.07.12 erneut zur o. g. Thematik anzuschreiben um zu erfahren, wann eine parlamentarische Initiative zur o. g. Thematik durch die SPD Landtagsfraktion beabsichtigt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Ruhnke
Katzenhilfe Bleckede e.V.

Andrea Schröder-Ehlers MdL
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ruhnke,

vielen Dank für Ihre Ausführungen, über die wir ja schon mehrfach gesprochen haben. Am 12. Dezember habe ich zu dieser Thematik an einem Pressegespräch teilgenommen - mit dem Präsidenten des Deutschen Tierschutzbundes, Herrn Thomas Schröder, und der Vorsitzenden des Landesverbandes Niedersachsen des Deutschen Tierschutzbundes, Frau Vera Steder, sowie der SPD-Kandidatin für das Ministeramt für Landwirtschaft, Frau Birgit Honé. Bei diesem Gespräch wurde unter anderem auch die geforderte Kastrationspflicht für freilaufende Katzen angesprochen. Einig waren sich alle Beteiligten darin, dass die aktuellen Vorhaben von Schwarz-Gelb im Bereich des Tierschutzes im Bund und im Land halbherzig und im Ergebnis nicht zu akzeptieren sind. Die schwarz-gelbe Regierungskoalition im Bundestag hat die zügige Novellierung des Tierschutzgesetzes blockiert und spielt auf Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Schröder-Ehlers