Frage an Andreas Dressel bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albrecht P. •

Frage an Andreas Dressel von Albrecht P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Dressel,

ich las, dass Sie die Studiengebühren abschaffen wollen. Ist das wirklich sinnvoll?
Ich meine (aus eigener Erfahrung), dass es ein "Klacks" sein dürfte, z.B. € 5.000.- für 10 Semester nach dem Studium in einem guten Job in Raten zurück zu zahlen.
Verglichen mit anderen Ländern in Europa sind die Hamburger Studiengebühren doch sehr moderat.
Höchstwahrscheinlich tragen die Studiengebühren auch dazu bei, dass zügiger studiert und damit Staatsausgaben gespart werden. Ist es wirklich sozial, dass díe Krankenschwester mit ihren Steuern das Studium des Arztes finanziert, der später viel Geld (evtl. im Ausland) verdient?

Mit freundlichen Grüßen
Albrecht Paulini

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Paulini,

ich teile Ihre Auffassung nicht.

Viele Studien belegen, dass vor allem Frauen und junge Menschen aus bildungsfernen Familien wegen der Studiengebühren einen Bogen um die Universitäten machen. So kam eine Studie des Hochschul-Informations Systems (HIS) in Hannover zum Ergebnis, dass bis zu 18.000 Absolventen allein des Abiturjahrgangs 2006 wegen der neuen Gebühren kein Studium aufgenommen haben. Dieser Zahl lagen die Befragung von 5.420 repräsentativ ausgewählten Studienberechtigten des Abschlussjahrgangs 2006 sowie die Auswertung regelmäßiger Abiturienten-Untersuchungen des HIS zugrunde. Schon diese Studie hat gezeigt, dass die Gebührendebatte unter Abiturientinnen und Abiturienten und jungen Menschen mit Fachhochschulreife zu "erheblicher Verunsicherung" führt - selbst in Bundesländern, die noch keine Gebühren verlangen. Kinder aus Akademikerfamilien ließen sich "deutlich seltener in ihrer Hochschulwahl beeinflussen" als junge Menschen mit bildungsfernem Hintergrund.

Deshalb haben wir in unser Regierungsprogramm folgende Passage aufgenommen:

Studiengebühren abschaffen

Studiengebühren sind unsozial, sie erhöhen Barrieren und verhindern so die dringend notwendige Erhöhung der Studierendenzahlen. Wir haben die Studiengebühren immer abgelehnt. Deshalb werden wir in dieser Legislaturperiode die Studiengebühren wieder abschaffen und die wegfallenden Einnahmen aus Mitteln des Hamburger Haushalts kompensieren. Mit uns wird das Studium bis zum Masterabschluss gebührenfrei sein.

Beste Grüße nach Bergstedt,
Ihr
Dr. Andreas Dressel MdHB