Frage an Andreas Dressel bezüglich Verkehr

Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Macy H. •

Frage an Andreas Dressel von Macy H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Dressel,

Ich würde siie wählen. wenn sie sich dafür einsetzen, dass ein Zebrastreifen auf der Bergstedter Chaussee Ecke Immenhorstweg eingerichtet wird.
Es geht mir hierbei um die fehlende Sicherheit. Außerdem wurden Neubau Gebiete gebaut, weshalb ich den Zebrastreifen für noch wichtiger erachte.
Bitte schreiben sie mir zurück

Mit freundlichen Grüßen
Macy Halbleib

Antwort von
SPD

Guten Abend!

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich aus eigenem Erleben gut nachvollziehen kann.

Deshalb hatte ich schon vor dem Bezug der neuen Häuser am Immenhorstweg beim Senat per Anfrage nachgehakt. In Drs. 19/1453 (zum Download unter http://www.buergerschaft-hh.de/parldok/ ) hatte ich den Senat gefragt:

„Inwieweit und mit welchen Ergebnissen wurde beziehungsweise wird die Einrichtung einer Ampel für den Kreuzungsbereich Bergstedter Chaussee/Immenhorstweg geprüft, die zum Beispiel mit Kontaktstreifen (für Autofahrer) beziehungsweise mit Druckknopf (für Fußgänger) eine Einfahrt in die Bergstedter Chaussee beziehungsweise eine Querung der Bergstedter Chaussee auch in den Stoßzeiten ohne lange Wartezeiten ermöglichen könnte (Antwort bitte begründen)?“

Die Senatsantwort lautete: „In Rahmen eines Bewertungsverfahrens für den Neubau einer Signalanlage wurde die Verkehrssituation im Einmündungsbereich eingehend überprüft. Im Ergebnis ist die Einrichtung einer Ampelanlage derzeit nicht geboten, da der Verkehr aus dem Immenhorstweg nach wie vor gering und eine besondere Gefahrenlage im Einmündungsbereich nicht gegeben ist. Im vorhandenen Ausbauszustand des Einmündungsbereichs würde eine Signalanlage zudem den Verkehrsfluss beeinträchtigen. Beim Bau einer Signalanlage wäre eine Aufweitung des Straßenraums mit erheblichen Ein-griffen in den Baumbestand erforderlich. Die zuständigen Behörden werden die Verkehrsentwicklung weiterhin beobachten und nach dem Bezug des Neubaugebiets erneut ein Bewertungsverfahren durchführen.“

Ich werde Ihre Anfrage zum Anlass nehmen, nochmal nachzuhaken. M.E. hat sich die Situation sehr wohl verschärft - dem muss entsprechend Rechnung getragen werden. Ich bleibe bei dem Thema auch weiterhin dran.

Beste Grüße

Ihr

Dr. Andreas Dressel