Frage an Andreas Dressel bezüglich Recht

Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm W. •

Frage an Andreas Dressel von Wilhelm W. bezüglich Recht

Diese Frage möchte ich allen Abgeordneten stellen, weiss aber nicht, wie.
Frage: Werden Sie nach der Wahl die Reiterstaffel wieder abschaffen?

Wilhelm Wiese

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wiese,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die ersten, von mir beim Senat abgefragten Zahlen zur Einsatzbilanz zeigen: Die Reiterstaffel war, ist und bleibt vor allem ein PR-Gag von Innensenator und Polizeiführung. Die Präsenzzeiten sind mager, die Ausbeute bei Strafverfolgungs- und Fahndungsunterstützung gering - viel Zeit geht offenbar für´s Schniegeln und Striegeln und für den Transport drauf. In Zeiten, wo anderswo Personal bei der Polizei abgebaut wird und Schwarz-Grün parallel auch noch die Fahrradstaffel einstampfen wollte, fragt man sich einmal mehr, ob Hamburg Geld hat für ein zweifelhaftes Reiterdenkmal für die Herren Ahlhaus und Jantosch.

Klar ist: Wir werden uns die Einsatzzahlen weiter sehr kritisch anschauen und nach dem praktischen Nutzen für die Polizeiarbeit fragen. Insofern kann ich Ihnen heute weder eine Bestandsgarantie geben noch sagen, dass die Reiterstaffel gleich wieder abgeschafft wird. Man muss sich das anschauen nach der Wahl.

Beste Grüße
Ihr

Dr. Andreas Dressel MdHB