Frage an Andreas Dressel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara U. •

Frage an Andreas Dressel von Barbara U. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Dressel

François Hollande rief seine Landsleute in seiner Rede auf, sich durch das Attentat mit zwölf Toten nicht spalten zu lassen: "Unsere beste Waffe ist unsere Einheit."

Der Zentralrat der Juden nimmt friedliche Muslime in Schutz und warnt vor der Pauschalisierung.
Der Zentralrat der Muslime verabscheut die Tat und will für christliche Opfer beten.
Ganz Europa gibt vor "Charlie Hebdo" zu sein.

Warum setzen die EU- Länder nicht die EU- Fahne, die jeweilige Landesfahne und auch die Symbole vom Roten Kreuz, Magen David Adom und dem Rotem Halbmond auf Halbmast?

Wenn andere Länder/Städte nicht auf die Idee kommen, kann Hamburg nicht den Anfang machen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Uduwerella,

vor dem Hintergrund des Anschlags auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" hat der Senat beschlossen, vom 8. Januar bis einschließlich 10. Januar 2015 das Rathaus der Freien und Hansestadt Hamburg halbmast zu beflaggen. Sie sehen, Hamburg hat sich ganz selbstverständlich für eine Trauerbeflaggung am Hamburger Rathaus entschieden.

Sehr gerne möchte ich Sie aber auf die Kundgebung für Freiheit und Demokratie und gegen Terror, Rassismus und Ausgrenzung heute Abend, am Montag, den 12. Januar 2015 um 18 Uhr auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz aufmerksam machen. Diese Kundgebung liegt mir und uns, also den SPD-Bürgerschaftsabgeordneten sehr am Herzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie als Unterstützerin für die gewinnen könnte.

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Andreas Dressel