Frage an Andreas Dressel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Andreas Dressel von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dressel,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Erdmann,

Vielen Dank für Ihre gerade vor dem Hintergrund der Wahlrechtsreform sehr aktuelle Frage.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt überwiegen m.E. die Vorteile eines Feierabendparlaments noch die Nachteile. Vorteilhaft ist die höchst unterschiedliche berufliche Verankerung der Abgeordneten in der Stadt. Hier werden wertvolle Erfahrungen in die Bürgerschaft eingebracht - aus der Wirtschaft, aus dem gesellschaftlichen Leben usw. Ich freue mich z.B., meine Erfahrungen als Verwaltungsjurist mit einbringen zu können. Nachteilig ist, dass wir rein zeitlich eben in der Regel nicht die volle Kraft dem Mandat widmen können - obwohl Sie als Bürger eigentlich darauf Anspruch hätten. Wir haben alle Fachpolitik im Rathaus zu machen, wir haben Beruf und Familie - und nun auch noch einen Wahlkreis, in dem wir den Bürgern vor Ort Rede und Antwort stehen wollen und müssen. Wenn man fleißig ist, ist das schwierig unter einen Hut zu bringen - häufig arbeitet man noch bis tief in die Nacht. Ob dieses System damit auf Dauer eine Zukunft hat, kann man bezweifeln. Vielleicht ist doch ein "Profi-Parlament" mit Vollzeitabgeordneten der richtigere Weg. Das wird die Zukunft zeigen - wenn wir mit den Wahlkreisen praktische Erfahrungen gesammelt haben.

Gerne würde ich die Frage auch zurück geben: Was halten Sie als Bürgerin
denn für besser?

Mit besten Grüßen
Ihr
Dr. Andreas Dressel, MdHB
Innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion