Frage an Andreas Dressel bezüglich Soziale Sicherung

Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Andreas Dressel von Gerhard R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Dressel,

zu Anbietern von sozialen Leistungen und zu Ihrer Behauptung, dass die Kirchen "vorbildlich soziale Aufgaben wahrnehmen":

Die nicht den beiden großen Christenkirchen angehörenden Anbieter von sozialen Leistungen
haben wesentlich schlechtere finanzielle Voraussetzungen.

Die beiden großen Christenkirchen schmücken sich mit "fremden Federn", weil ihre sozialen Leistungen fast immer ganz oder überwiegend von Anderen(Leistungsempfänger, Staat) bezahlt werden.

Bestreiten Sie die Richtigkeit dieser Angaben?

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

ich habe kein Problem damit, wenn Zuwendungsempfänger, kirchlich oder nicht kirchlich, auf ihre Erfolge in der Sozialarbeit etc. verweisen. Leistungserbringer sind die Einrichtungen, der Staat ist quasi der Sponsor.

Hinsichtlich der von Ihnen behaupteten schlechteren finanziellen Voraussetzungen habe ich Zweifel; dies wird ggf. im Rahmen der Beratung des Kirchen-Staatsvertrages zu klären sein. Dies bitte ich abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Dressel