Frage an Andreas Dressel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris C. •

Frage an Andreas Dressel von Iris C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Andreas Dressel,

ich würde die Fragestellungen von Frau Renate Kainzberger gern beantwortet sehen, da sie mit den meinigen Fragen übereinstimmen. Ich frage mich ebenfalls, warum China, bzw. dessen Regierungsvertreter hier mit wehenden Fahnen empfangen werden, mit Geschenken, Gala-Abenden und Feuerwerken überhäuft werden, natürlich alles finanziert aus unseren Steuergeldern.
Ist Ihnen das Leid der Tiere dort keine Antwort wert? Wo bleibt denn die Ethik und Moral, bezieht sie sich noch nicht einmall mehr auf die Menschen, die in China gefoltert werden?

Mit freundlichen Grüßen, Iris Cheikh

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Cheikh!

Vielen Dank für Ihre Frage. Allerdings sehe ich überhaupt keinen Dissens zwischen uns!

Ich habe auf die Menschenrechtsverletzungen hingewiesen und auch die massiven Verletzungen von Tierrechten passen in diesen Kontext. Das alles sind fundamentale Verstöße gegen unser Rechts- und Wertesystem, das ist völlig klar.

Trotzdem muss man versuchen, einen vernünftigen Dialog zu halten und zu vertiefen - das ist Konsens aller Parteien. Auch um nach dem Prinzip "Wandel durch Annäherung" Punkt für Punkt auf Verbesserungen zu dringen. Wichtig ist dabei, das Thema Menschenrechte und andere schwerwiegende Rechtsverletzungen, wie die von Ihnen gerügten, nicht auszuklammern, sondern angemessen anzusprechen.

Insofern haben Sie recht: Etwas weniger Gala, etwas mehr kritischer Menschenrechtsdialog wären besser für Hamburgs China Politik! Dafür stehen wir Sozialdemokraten und haben dieses auch gegenüber dem CDU-Senat deutlich
angesprochen.

Auch an Sie nochmal der Rat: Vielleicht sollten Sie nochmal meine CDU-Kollegen mit diesen Fragen konfrontieren...

Beste Grüße
Ihr
Dr. Andreas Dressel MdHB