Frage an Andreas Dressel bezüglich Recht

Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina F. •

Frage an Andreas Dressel von Katharina F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Dressel!

Die CDU hat auf Grund einiger Vorfälle den Leinenzwang für Hunde in Hamburg eingeführt. Würden Sie sich nach der Wahl 2008 für eine Aufhebung dieses Gesetzes einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Fischer!

Vielen Dank für Ihre Frage.

Das Hundegesetz ist ein von der gesamten Bürgerschaft verabschiedetes Gesetz - getragen von allen drei Fraktionen. Wir haben extra eine Evaluationsklausel im Gesetz eingebaut, um gute und schlechte Erfahrungen auswerten und ggf. gesetzliche Anpassungen vornehmen zu können.

Mir war immer wichtig, dass wir einerseits restriktiv gegenüber verantwortungslosen Haltern vorgehen können, aber anderseits auch Anreize bieten, verantwortungsvoll mit Hunden umzugehen. Wir sind uns bewusst, dass wir Hundehaltern mit dem Gesetz einiges abverlangen. Genau deshalb darf das Gesetz nicht als "Abzocke" wahrgenommen werden, das war mir wichtig, ebenso die unbürokratische und familienfreundliche Umsetzung. Wir werden weiter darauf achten, dass Senat und Bezirke ihre Hausaufgaben machen und die gesetzlichen Versprechungen einhalten – das gilt insbesondere auch für die neuen Freilaufmöglichkeiten.

Insofern: Wenn Sie mir hierzu noch konkrete Hinweise geben wollen: Nur zu!

Beste Grüße
Ihr
Dr. Andreas Dressel MdHB