Frage an Andreas Dressel bezüglich Recht

Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Corinna S. •

Frage an Andreas Dressel von Corinna S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Dressel,

ich habe Freitag mit Interesse die Diskussion im Rechtsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft verfolgt. Da Sie mir besonders engagiert und kritisch erschienen sind, der verfassungsrechtlich verankerten Aufgabe der Opposition in besonderem Maße gerecht zu werden scheinen, wende ich mich auf diesem Wege an Sie. Jemand vor mir hat dort ein Exemplar von „Die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg“ gehabt. Da es in der Diskussion wohl auch um Publikationen, Pressemeldungen etc. gegangen ist, habe ich gestern alte Pressemeldungen im Archiv bei www.hamburg.de angesehen. Im Jahre 2001 ist Herr Senator Dräger Ph. D. (Cornell U.) dort wohl unzutreffend als „Dr.“ bezeichnet worden (vgl. etwa 13.12.2001 „Verleihung des Agathe-Lasch-Preises durch den Senator für Wissenschaft und Forschung“).
Dies ist über Jahre etwa auch in „Die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg“ geschehen (vgl. etwa Stand: März 2002, 1. Auflage, S. 93; Stand: April 2006, 3. Auflage, S. 95). Auch für den Geschäftsführer am NITHH ist zuvor die wohl auch nach Angaben der BWF bzw. BWG unzutreffende Bezeichnung „Dr. Dräger“ verwendet worden. Es finden sich entsprechende Unterlagen im Sonderband der entsprechenden Registerakte (vgl. 66 HRB 69206). Unterlagen könnte ich Ihnen bei Interesse gern kurzfristig zur Verfügung stellen.
Ich habe mich zwar als Bürger inzwischen darum in gewisser Weise gekümmert. Aber ganz geklärt scheint dies noch nicht zu sein, da etwa bei www.land-der-ideen.de bzw. www.land-of-ideas.org („Projects“ „Walk of Ideas“ „100 Masterminds of Tomorrow“) noch in diesem Jahr die Bezeichnung „Dr.“ verwendet worden ist.
Vor diesem Hintergrund würde ich gern von Ihnen als promovierten Juristen und Rechtsexperten wissen, ob Ihnen dies bereits inetwa bekannt ist und ob dergleichen Ihrerseits für weniger oder mehr bedeutsam erachtet wird als etwa das, was Freitag im Rechtsausschuss thematisiert worden ist.

Mit freundlichen Grüßen
C. Schlund

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schlund,

Vielen Dank für Ihre Frage - und auch für die netten Worte zu meiner Oppositionsarbeit. In der Tat haben wir im besonderen Maße die verfassungsrechtliche Kontrollaufgabe. Die nehme ich sehr ernst.

Die Frage nach Senator Drägers Titel scheint mir jedoch weniger eine brisante politische Frage zu sein. Im offiziellen Lebenslauf unter http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/senat/senatoren/lebenslauf-draeger.html ist zu finden: "1996 Doctor of Philosophy (Ph.D.) in Theoretischer Physik (Mathematische Kristallographie), Cornell University, New York". Soweit mir bekannt, wird allgemein auf die Ph.D. Bezeichnung Bezug genommen.

Wenn Sie konkrete Hinweise auf Falschbezeichnungen in irgendwelchen Verlautbarungen haben, wäre mein Tipp, die Wissenschaftsbehörde direkt anzumailen: pressestelle@bwf.hamburg.de .

Beste Grüße nach Langenhorn,
Ihr Dr. Andreas Dressel MdHB