Frage an Andreas Dressel bezüglich Recht

Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Corinna S. •

Frage an Andreas Dressel von Corinna S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Dressel,

Sie und ich kennen einander wohl nicht, jedenfalls meine ich noch nie mit Ihnen geredet zu haben oder Ähnliches. Als ich Ihnen auf www.abgeordnetenwatch.de am 20. Januar 2008 eine Frage gestellt habe, habe ich - als sehr auf Datenschutz bedachter Bürger - bei dem „i“ zu „Ihr Wohnort / Stadtteil“ inetwa gelesen:
„Für die Abgeordneten ist es eine wichtige Information zu wissen, aus welcher Region Sie kommen. So können sie spezifischer auf Ihre Anfragen eingehen.
Die Angabe ist verpflichtend und wird an die/den Abgeordneten weitergeleitet, aber nicht auf der Website veröffentlicht.“
Nun hatte meine Frage an Sie meines Erachtens nicht mit dem Stadtteil Langenhorn besonders zu tun. Insofern würde ich gern wissen, wieso Sie in Ihrer Antwort „Beste Grüße nach Langenhorn“ geschrieben haben, zumal Sie dergleichen wohl nicht bei allen anderen Antworten geschrieben haben.

Ich habe mich bereits seit dem Jahre 2003 an Mitarbeiter der BWF bzw. BWG bzw. Herrn Senator Ph. D. (Cornell U.) gewandt und versucht auf Bedenken in Hinblick auf die Verwendung der Bezeichnung „Dr. Dräger“ aufmerksam zu machen. Ich habe bis 2006 auch von Seiten einer ehemaligen Justiziarin der BWF bzw. BWG Antworten erhalten, wonach die Bezeichnung „Dr. Dräger“ fehlerhaft sei. Diese findet sich aber weiter bis in das Jahr 2008 hinein. Insofern erscheint mir Ihr Tipp, die Wissenschaftsbehörde direkt anzumailen nicht wirklich weiterführend. Eigentlich hatte ich mich auch gerade an Sie als Oppositionsvertreter zu wenden versucht.

In Hinblick auf die Angaben in meiner ersten Frage irritiert mich Ihre Antwort „Soweit mir bekannt, wird allgemein auf die Ph.D. Bezeichnung Bezug genommen.“. Zudem habe ich etwa in Hinblick auf eine Veranstaltung von „Die Zeit“ (Reihe Zeit Campus Dialog) die Verwendung der Bezeichnung „Dr. Jörg Dräger“ Ende 2006 wahrgenommen und etwa bei „IFSH aktuell“ (aktuell Nr. 49 / August 2002).

Über eine weitere Antwort wäre ich erfreut.

Mit freundlichen Grüßen
C. Schlund

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schlund,

sorry, ich wollte Sie und Ihren Wohnort nicht outen. Die Abgeordnetenwatch-Regelung des Wohnortes kannte ich nicht. Ich habe nur den Stadtteil gelesen und ihn in der Grußformel verwendet - einfach nur aus Nettigkeit und ohne Hintergedanken!

Dass Sie die BWF/BWG schon konsultiert hatten, konnte ich Ihrer ersten Mail nicht entnehmen. Insofern hat sich mein Vorschlag in der Tat erledigt.

Beim Googlen findet man noch weitere Falschbezeichnungen: Auf der KMK-Homepage steht es ebenfalls falsch. http://www.kmk.org/aufg-org/adr/minister.htm . In der Tat ist die BWF bei den Seiten, für die sie Inhalte liefert, verpflichtet, die Namensbezeichnung korrekt zu bringen. Darauf werde ich, vielen Dank insofern nochmal für Ihre Hinweise, zukünftig ein besonderes Auge werfen. Klarheit und Wahrheit sind hier unerlässlich.

Vielleicht hat sich aber auch Drägers Amtszeit mit dem kommenden Sonntag erledigt...

Beste Grüße
Dr. Andreas Dressel MdHB