Sehr geehrter Herr Larem, setzen Sie sich dafür ein, das Transsexuellengesetz durch ein Selbstbestimmungsgesetz zu ersetzen?

Andreas Larem
SPD
Frage von Georg S. •

Sehr geehrter Herr Larem, setzen Sie sich dafür ein, das Transsexuellengesetz durch ein Selbstbestimmungsgesetz zu ersetzen?

Wegen des aktuellen Gesetzes müssen Trans-Personen einen langwierigen und oft auch erniedrigenden Prozess zur Anerkennung durchlaufen. Eine Freundin von mir ist beispielsweise betroffen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ganz ehrlich, ich bin in diesem gesetzgeberischen Thema nicht tief genug drin, da ich bisher dem Bundestag nicht angehört habe und daher den aktuellen Sachstand nicht zu 100% kenne.Hier muss ich mich erst einarbeiten. Aber u.a. als geprüfter Standesbeamter ist mir schon bewusst, dass eine Änderung des Geschlechtseintrages ( wie manch andere Verfahren) in Deutschland viel zu kompliziert ist und zu lange brauch. Keine Frage. Wir brauchen hier für die Transpersonen eine Erleichterung im Verfahren. Dafür setze ich mich gerne ein.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Larem

P.S. Entschuldigen Sie, dass ich nicht immer gleich alles beantworten kann, aber ich bin derzeit hauptberuflich noch Bürgermeister und das benötigt auch seine Zeit im Interesse der Bürger*innen, die ich vertrete.