In Portugal gibt es eine hohe Impfquote, eine hohe, schnell ansteigende 7-Tage-Inzidenz und viele Kontakt-Beschränkungen. Könnte uns das auch passieren?

Andreas Lenz
CSU
Frage von Reinhard G. •

In Portugal gibt es eine hohe Impfquote, eine hohe, schnell ansteigende 7-Tage-Inzidenz und viele Kontakt-Beschränkungen. Könnte uns das auch passieren?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Portugal hat eine sehr hohe Inzidenz, die wahrscheinlich auf die hohe Verbreitung der Omikron-Variante (Mitte Dezember bereits 61%) und eine vergleichsweise geringe Boosterquote (ca. 11%) zurückzuführen ist. Allerdings ist die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen, bezogen auf die Bevölkerung, um den Faktor 3 niedriger als in Deutschland. Das zeigt, dass die Impfungen wirken.

Die Kontaktbeschränkungen in Portugal sind zum aktuellen Zeitpunkt vergleichbar mit denen, die wir in Deutschland haben. So durften sich beispielsweise über die Feiertage nur 10 Personen treffen, eine Maskenpflicht wurde wieder eingeführt ebenso wie eine Testpflicht beim Besuch von beispielsweise Kulturveranstaltungen.

So viel in aller Kürze. Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne per Mail an andreas.lenz@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Lenz