Frage an Andreas Lorenz bezüglich Finanzen

Andreas Lorenz
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Lorenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef H. •

Frage an Andreas Lorenz von Josef H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lorenz,

in Iher letzten Hauswurfsendung stellten Sie den sog. Huber-Tarif vor. Anhand der Tabelle kann man für verschiedene Gehaltsstufen ablesen, wie hoch die Jährliche Steuerersparnis nach diesem Tarif wäre.

Bei einem Einkommen von 18930 EUR (Steuerklasse 1) wären es 356 EUR, bei einem Einkommen von 55594 EUR (Steuerklasse 3) wären es demnach 1129EUR.

Da sie versehentlich für beide Referenzeinkommen eine andere Lohnsteuerklasse gewählt haben, sind die Zahlen schwer vergleichbar.

Können Sie mir daher mitteilen wie hoch die jährliche Steuerersparnis bei einem Einkommen von 18930 EUR (mit Steuerklasse 3) wäre und wie hoch die jährliche Steuerersparnis bei einem Einkommen von 55594 EUR (mit Steuerklasse 1) wäre?

Danke für Ihre Mühen

Josef Högl

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Högl,

in der Flugblatt zum CSU-Steuertarif wurden fünf Beispiele genannt, wie hoch die Steuerersparnis nach dem Steuerkonzept der CSU wäre. Dabei handelt es sich um "typische Fälle" was Einkommenshöhe und Steuerklasse betrifft.. Was damit zum Ausdruck gebracht werde sollte ist, dass man eine Entlastung für alle Einkommensklassen anstrebt und das die Entlastung insbesondere Beziehern von unteren und mittleren Einkommen zugute kommen soll. Zudem soll auch das Kindergeld und der Kinderfreibetrag erhöht werden, um speziell Familien zu fördern. Heute zahlt man bei einem Einkommen, dass das 1,4 fache des Durchschnitts beträgt, bereits den Spitzensteuersatz. Das ist nun wirklich absurd! Leistung soll sich lohnen und daher ist es dringend erforderlich, dass es zu einer Entlastung aller Bürger bei Steuern und Abgaben kommt. Hierfür setzt sich die CSU ein.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Lorenz