Frage an Andreas Lorenz bezüglich Umwelt

Andreas Lorenz
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Lorenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeff M. •

Frage an Andreas Lorenz von Jeff M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lorenz,

schön, dass Sie nun endlich mal Ihre Fragen beantworten, aber haben Sie meine Frage überhaupt gelesen?
ich fragte wieviel Direktkandidatinnen die CSU in München hat und wie Sie zu den Laufzeiten von Atomkraftwerken stehen.

Jeff Morlock

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Morlock,

die CSU München hat eine weibliche Kandidatin in den vorderen Block der Parteiliste aufgestellt, nämlich Frau Hannelore Roedel auf Platz 15 der Liste. Die Direktkandidaten sind jedoch alle männlich, aber das wussten Sie vermutlich schon als Sie die Frage gestellt haben.

Und zum Thema Atomkraftwerke ist meine Haltung auch ganz eindeutig und auf Linie der CSU. Wir brauchhen keine neuen und beabsichtigen auch keine neuen zu bauen. Allerdings wird derzeit noch ein Großteil der Energie aus Atomstom gewonnen. Bayern ist beim Anteil der regenerativen Energie mit Abstand Spitze in Deutschland. Aber trotz aller Anstrenungen beträgt dieser Anteil erst 8% (bei einem Bundesdurchschnitt von etwa 5,3%). Und solange man eben nichts besseres hat, macht es keinen Sinn, deutsche Atomkraftwerke abzuschalten und Atomstrom etwa aus Temelin (in Tschechien) oder anderen Ländern mit nicht einem so hohen Sicherheitsstandard wie Deutschland zu beziehen. Ich setze sehr auf den technischen Fortschritt und man hat z.B. gesehen, welche rasante Veränderungen durch die Erfindung des Internets möglich sind. So einen "technischen Quantensprung" bräuchten wir z.B. auch in der Solarenergie, die mit Sicherheit die Energieform der Zukunft ist. D.h. ich sehe die Atomenergie als eine "Brückentechnologie", die eben solange nötig ist, wie nicht in ausreichendem Maße andere bezahlbare und umweltfreundliche Energie zu Verfügung steht. Oder wollen Sie etwa derzeit die Atomkraftwerke abschalten und dafür lauter neue Kohlekraftwerke bauen und damit die Umwelt mit CO2 belasten?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Lorenz