Frage an Andreas Petters bezüglich Wirtschaft

Andreas Petters
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Petters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich von A. •

Frage an Andreas Petters von Friedrich von A. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Petters,
wie plant die CDU, sollte sie in die Regierungsverantwortung kommen, die Strukturfondsmittel der kommenden Förderperiode einzusetzen?
MfG

F. von Allwörden

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr von Allwörden,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verwendung der Fördermittel in der kommenden Strukturfondsperiode. Für die CDU sind die Sicherung und die Schaffung von Arbeitsplätzen das vorrangige Ziel beim Einsatz der europäischen Mittel. Deshalb spricht sich die CDU dafür aus, einen möglichst großen Anteil der Gelder für die Wirtschaftsförderung zu verwenden. Eine Aufteilung im Verhältnis von 80% für den wirtschaftsnahen Fonds für die regionale Entwicklung (EFRE) und 20% für den Europäischen Sozialfonds (ESF), wie es beispielsweise auch die Unternehmensverbände gefordert haben, trifft bei der CDU auf großen Widerhall. Bleibt zu hoffen, dass wir ab 17. September in politischer Verantwortung sind und der aktuellen, oftmals wenig zukunftsgerichteten Verwendung der europäischen Mittel, ein Ende machen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Andreas Petters