Frage an Andreas Popp bezüglich Gesundheit

Andreas Popp
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Popp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst M. •

Frage an Andreas Popp von Ernst M. bezüglich Gesundheit

Welchen Standpunkt vertritt die Piratenpartei zum Thema Drogen und Prohibition?
Ist die Piratenpartei für oder gegen eine Cannabis-Entkriminalisierung?

Wie sieht es mit anderen legalen und illegalen Drogen aus?
z.B. Rauchverbot in Gaststätten, Alkohol und Jugendliche, Heroin auf Krankenschein etc.?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Mayr,

auch zu diesem Thema finden gerade Meinungsbildungsprozesse in der Partei statt, die leider noch nicht abgeschlossen sind. Die grundsätzliche Stimmung lässt sich glaube ich so beschreiben, dass wir bei sog. weichen Drogen mehr auf die Mündigkeit der Bürger vertrauen, als auf Verbote. Auch beim Rauchverbot in Gaststätten ist diese Stimmung zu bemerken, wenn auch noch deutlich unentschlossener. Ich selbst bin ein Befürworter von Nichtraucherschutz in Gaststätten.

Bei Jugendlichen steht das natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Es ist ein sehr schmaler Grat. Dabei ist eine Entmündigung von Jugendlichen mit dem Spruch "Alles unter 18 ist Kind" genauso verfehlt, wie einfach nur zuzusehen, wenn sich Jugendliche ins Koma saufen. Wichtig ist dabei vor allem zu bedenken, dass Erziehungsmaßnahmen eine entscheidende Rolle dabei spielen. Allerdings sind diese eigentlich Aufgabe der Eltern, nicht des Staates.

Die Frage in wie weit sich aus diesem Meinungsbild tatsächlich eine offizielle Parteimeinung herauskristallisiert, kann ich noch nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Popp