Frage an Andreas Schockenhoff bezüglich Wirtschaft

Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd-Jürgen S. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Bernd-Jürgen S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Schockenhoff,
Im Rüstungsexportbericht der Bundesregierung wird angegeben, dass im Jahr 2011 weniger als 1 % der Anträge auf Genehmigung des Exports von Waffen abgelehnt wurde. Sie gaben auf einer Podiumsdiskussion an, dass etwa 80 % der entsprechenden Anträge abgelehnt wurden. Welche Angabe entspricht der Wahrheit?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Salzmann,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Fast 80 % der Anfragen werden schon im Vorfeld als aussichtslos
eingestuft, so dass die Firmen gar keinen formellen Antrag mehr stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Schockenhoff