Frage an Andreas Schwab bezüglich Verkehr

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Juergen M. •

Frage an Andreas Schwab von Juergen M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Schwab,

es ist ein Papier bekannt geworden, das sich stark mit der Zukunft der deutschen Binnenwasserstrassen befasst. Sie können sich dieses Papier zur Information hier ansehen:

http://www.zeitschrift-binnenschifffahrt.de/images/stories/hha-bericht2601.pdf

meine Frage dazu wäre,
die Binnenschiffahrt ist meiner Meinung nach der Verkehrsträger der Zukunft für Massengüter. Die Wasserstrassen sind vorhanden, deren weiterer Ausbau, Instandhaltung kostet bedeutend weniger als der von Strasse und Schiene. Wobei der Transport auf diesen beiden Verkehrsträgern in der Zukunft noch ungeahnte Probleme bringen wird.
Was kann man tun um die Zukunft der Binnenschiffahrt mit all ihren Betrieben, Zulieferen, Häfen, werften und vor allem Familien zu sichern ?
Und wie könnte den vielen von der Havarie an der Loreley betroffenen Binnenschiffern geholfen werden, die durch lange Liegezeiten am Rande ihrer Existenz stehen ? Hier bitte ich um ihre Meinung.
An wen kann man sich wenden um für diesen Bereich etwas zu bewirken.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Ihnen für ihre Zukunft in der Politik alles Gute.

mit freundlichem Gruss aus dem sonnigen Allgäu
Juergen Mueller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mueller,

vielen Dank für ihre Frage zur Binnenschifffahrtspolitik der Europäischen Union.
Auch die EU sieht in der Binnenschifffahrt eine okönomisch und okölogisch sinnvolle Alternative zum Straßentransport. Dementsprechend gibt es Maßnahmen, diese im europäischen Raum zu fördern:

Um die Binnenschifffahrt noch attraktiver zu machen, als sie es ohnehin schon ist, hat die EU sich für den Zeitraum bis 2018 als Ziele gesetzt, einen "Seeverkehrsraum ohne Grenzen" zu errichten, eine gemeinsame europäische Hafenpolitik zu fördern sowie den Binnenschiffsverkehr in ein transeuropäisches Verkehrsnetz einzubinden.

Die Kommission hat dazu, unterstützt vom Europäischen Parlament, das NAIADES Programm gestartet, das die Binnenschifffahrt speziell fördert. Im Zuge dieses Programms sollen etwa durch steuerliche Anreize kleine und mittelständische Unternehmen zur vermehrten Nutzung der Binnenschifffahrt gebracht werden. Außerdem sieht NAIADES eine Modernisierung der Flotte vor, etwa durch Förderung von neuen Technologien wie Kraftstoffen oder Sicherheitsmaßnahmen. Auch soll das Programm die Beschäftigungsbedingen in diesem Bereich verbessern und somit die Jobattraktivität erhöhen.

Falls Sie mir per E-Mail Ihre Kontaktdaten mitteilen, kann ich gerne einen Ansprechpartner hier im Europäischen Parlament vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr
Andreas Schwab