Frage an Andreas Schwab bezüglich Bildung und Erziehung

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Walter R. •

Frage an Andreas Schwab von Walter R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Schwab,

Schach hilft Kindern und Jugendlichen in vielerlei Hinsicht. Die Studie der Uni Trier bewies dies sogar wissenschaftlich.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die

WRITEN DECLARATION pursuant to Rule 123 of the Rules of Procedure
by Slavi Binev, Hanu Takkula, Mario Mauro, Nirj Deva, Jonh Attard-Montalto
on the introduction of the program ´Chess in School´ in the educational systems of the European Union

unterschreiben könnten.
Ich glaube, dass nichts dem entgegenspricht. Die von mir sehr geschaetzte Frau Dr. Niebler hat dies bereits gemacht.

Unterschreiben Sie
O Ja
O Nein?

Viele Gruesse Ihr Walter Rädler Vorstand Deutsche Schuslchachstiftung

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rädler,

haben Sie freundlichen Dank für Ihre Zuschrift. Ich teile Ihre Auffassung, die lt. Ihrer Email von der Uni Trier bewiesen werden konnte, dass Schach sich positiv auf die Entwicklung von Kindern auswirken kann. Ich möchte Ihnen aber mitteilen, dass die schriftlichen Erklärungen im Europäischen Parlament aus meiner Sicht kaum etwas bewirken, und das Europäische Parlament dann, wenn es entsprechende Vorschläge in Plenarentscheidungen aufgreift, sehr viel effektiver dazu beitragen kann, Themen in die öffentliche Diskussion zu bringen bzw. die Kommission zu Vorschlägen aufzufordern. Deshalb unterschreibe ich so gut wie keine schriftlichen Erklärungen. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Ihr
Andreas Schwab