Frage an Andreas Schwab bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Tobias H. •

Frage an Andreas Schwab von Tobias H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Schwab,

in einem Artikel über die Versuche den Datenschutz in Europa zu schwächen ( http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/wie-die-industrielobby-den-eu-datenschutz-verwaessern-will-a-903851.html ) wurde folgende Aussage getroffen:
"..., der CDU-Abgeordnete Andreas Schwab schrieb absatzweise bei Amazon und Ebay ab."

Davon ausgehend, dass es sich bei der erwähnten Person um Sie handelt, möchte ich Ihnen die folgenden Fragen stellen:
1) Entspricht diese Behauptung den Tatsachen?
2a) Wenn ja, warum stellen Sie sich in den Dienst von Amazon und Ebay und geben die Interessen Ihrer Wähler zugunsten der Interessen aussereuropäischer Großkonzerne auf?
2b) Wenn nein, erklären Sie mir bitte, wie der Eindruck entstehen konnte, dass dies der Fall ist und warum es im Intersse der von Ihnen vertretenen Personen (sprich Ihrer Wähler) ist, den Datenschutz zu verwässern?
3) Enthalten die erwähnten Absätze wider erwarten eine Stärkung des Datenschutzes für meine Daten gegenüber wirtschaftlichen Interessen?

Mit freundlichen Grüßen
T.Hipp

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hipp,

freundlichen Dank für Ihre Email. Dieses Thema wurde bereits vor einigen Monaten einmal in der Öffentlichkeit diskutiert. Schon damals waren die Vorwürfe falsch, wie sie in einer Reihe von Antworten auf entsprechende Fragen in diesem Internetportal nachlesen können.

Fairerweise kann man dem Spiegel-Artikel entnehmen, dass die Darstellung dort ("ansatzweise") bereits meine Anträge genauer bewertet.

Am Ende gilt, Datenschutz hat für mich eine überragende Bedeutung! Aber nicht alle Daten sind automatisch gleich persönlich, und nicht alle Arten von Daten sind in gleicher Weise schutzwürdig. Nicht alle Internetunternehmen sind so groß wie Ebay oder Amazon, deswegen darf die Verordnung nicht zuviel Bürokratie schaffen, damit auch kleine Betriebe eine Chance in diesem Markt haben.

Ich hoffe, dass damit alle Fragen ausreichend beantwortet sind.

Beste Grüße
Ihr
Andreas Schwab