Wie sehen Sie das geplante Sprachförderkonzept der Landesregierung? Wäre ein verpflichtende Vorschuljahr für alle Kinder nicht sinnvoller als die Einführung von Juniorklassen (Starterklassen gibt es)

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Frage von Alexandra S. •

Wie sehen Sie das geplante Sprachförderkonzept der Landesregierung? Wäre ein verpflichtende Vorschuljahr für alle Kinder nicht sinnvoller als die Einführung von Juniorklassen (Starterklassen gibt es)

Sehr geehrter Herr Stoch,
Als Landeselternbeirätin im RP Tübingen (und als Logopädin) sehe ich das im LEB vorgestellte Sprachförderkonzept, das in Kürze im Landtag abgestimmt werden soll, kritisch.
Es schafft Doppelstrukturen und lässt bei Nicht-Fachkräften die Sprachförderung, die Screenings bei den Einschulungsuntersuchungen übersehen die Sprachentwicklungsverzögerungen bei mehrsprachigen Kindern !
Die Diagnostik und die Therapie von SEV gehört weiterhin in die Verantwortung des Fachpersonals der Logopädie und der Sprchheilpädagogik, das im Land auch weiterhin seinen Versorgungsauftrag dafür übernehmen will.
Die Logopädinnen und Logopäden lassen sich nicht in die 'medizinische Ecke' stellen, es gibt auch viele Sprachentwicklungsverzögerungen pädagogischer oder psychosoziale Ursache.
Sehr gerne würde ich.mich mit Ihnen darüber austauschen, habe auch ein Antwortschreiben von Frau Schopper bekommen zu meiner eingereichten Kritik.
Hg Alexandra S.

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