Warum geht ihre Partei nicht auf die Stradegie, Transporte von der Straße auf die Schiene? Sondern man verliert sich in ein utopisches Gespinnst der Elektro Autos. Mit dem ersten Weg könnte man CO2 ei

Andreas Tesche
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Tesche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich E. •

Warum geht ihre Partei nicht auf die Stradegie, Transporte von der Straße auf die Schiene? Sondern man verliert sich in ein utopisches Gespinnst der Elektro Autos. Mit dem ersten Weg könnte man CO2 ei

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Für eine Verkehrswende bedarf es einer Vielfalt von strategischen Maßnahmen. Wir Grüne wollen für eine nachhaltige Mobilität sorgen. Dafür muss der Verkehr seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wie schaffen eine neue Mobilität mit einem attraktiven Bahnangebot für Personen- und notwendigen Güterverkehr, mit klimafreundlichen/emissionsfreien Autos, mit einem hochwertigen Radwegenetz und sonstigen umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wie Rufbusse und Carsharing für die Menschen in der Stadt und auf dem Land.

Die Bahn ist das Rückgrat der Verkehrswende. Wir werden daher die Schiene in der Fläche ausbauen, Strecken reaktivieren und Bahnhöfe zu Mobilitätsstationen aufwerten.

Wir werden einen Bundesnetzplan 2050 erarbeiten, in dem der Neu- und Ausbau der Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasserstraßen im Hinblick auf die Erreichung der Klimaziele neu bewertet wird. Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern, ist kein „Allheilmittel“, sondern allenfalls einzubetten in die Gesamtstrategie einer nachhaltigen Mobilitätswende.