Frage an Andreas Zieger bezüglich Soziale Sicherung

Andreas Zieger
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Zieger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias N. •

Frage an Andreas Zieger von Matthias N. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Andreas Zieger
Antwort von
DKP

Sehr geehrter Herr Neumann,

Menschen brauchen für ihr Leben Aufgaben, soziale Einbindung, Anerkennung. Das schließt Familien mit Kindern und Großeltern ein. Kapitalismus aber funktioniert nur mit gegeneinander konkurrierenden Arbeitsuchenden auf dem Arbeitsmarkt. Diese notwendige Konkurrenz schließt ein BGE aus. Anders bei Renten und Kindern, da diese nicht konkurrieren. Es müssen Sicherheit gewährende Mindestrenten von 1050 € und ausreichendes Kindergeld geben. BGE ist eine verlockende Illusion.

freundliche Grüße
Andreas Zieger