Frage an Angelika Beer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Angelika Beer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Beer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas V. •

Frage an Angelika Beer von Thomas V. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Beer,

können Sie sich dafür einsetzen, dass der Dalai Lama die separatistische Bewegung aufgibt ? Der Dalai Lama verletzt damit Völkerrecht. Tibet gehört zu China wie Kreuzberg zu Berlin.

Die propagandistische Medienberichterstattung in Deutschland ist schier unerträglich, finden Sie nicht? Oder waren Sie schon in Tibet, um sich ein Bild zu machen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Voss

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Voss,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich verfolge die gegenwärtigen Ereignisse in Tibet mit großer Sorge. Ihr Seperatismus-Vorwurf trifft sicher Teile der tibetischen Proteste. Auch dem Dalai Lama wird seitens der chinesischen Regierung vorgeworfen, das Land spalten zu wollen. Er selbst strebt jedoch nicht nach der Unabhängigkeit Tibets, sondern nach mehr Autonomie für sein Volk.

Ich möchte die Menschenrechtsfrage im Zusammenhang mit den bevorstehenden Olympischen Spielen in Peking aber nicht auf Tibet reduzieren, die Menschenrechtslage in China ist insgesamt äußerst kritisch. Wenn ich etwas unerträglich bzgl. der Medienberichterstattung aus China finde, dann ist es das Fehlen von Pressefreiheit in China und das Problem, dass keinerlei unabhängigen Presseberichterstattern Zugang in die betroffenen Regionen gewährt wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

Angelika Beer