Frage an Angelika Beer bezüglich Soziale Sicherung

Angelika Beer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Beer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela D. •

Frage an Angelika Beer von Daniela D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Beer,

wann wird endlich diese unnötige Zeitumstellung abgeschafft ?

Ich bin im Sozialen-Bereich tätig und habe schon unzählige Aussprüche gehört das die Zeitumstellung (Entschuldigen Sie die Worte), Doof, Sinnlos, Unwirtschaftlich, etc. ist.

Für eine Antwort währe ich Ihnen sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Decker

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Decker,

ich kann Ihre Nachfrage und Ihren Unmut über die Zeitumstellung sehr gut verstehen. Ich sehe ebenfalls wenig Sinn darin, zwei Mal im Jahr die Uhren umzustellen. Kürzlich haben erst Schlafforscher bewiesen, dass die Zeitumstellung bei vielen Menschen einen "Mini-Jetlag" verursacht und auch vier Wochen nach der Zeitverschiebung Leistungs- und Aktivitätsschwankungen vorkommen. Die Argumentation zur Energieeinsparung, mit der 1980 die Zeitumstellung eingeführt wurde, greift ebenfalls nicht. So stellte die EU-Kommission letztes Jahr erst fest, dass hinsichtlich des Energieverbrauchs keine wesentlichen Einspareffekte zu erwarten sind. Zur Prüfung der Zeitumstellung gab es Ende 2007 einen Antrag im Deutschen Bundestag, den die Grüne Bundestagsfraktion unterstützt hat. Ferner enthält der EU-Vertrag eine Evaluierungsklausel: Danach wollte die EU-Kommission im Lauf des vergangenen Jahres von allen Mitgliedstaaten eine Rückmeldung über die Auswirkung der Zeitumstellung haben. Das Ergebnis war jedoch, dass 25 der 27 EU-Mitgliedstaaten keine Veranlassung sahen, von der bisherigen Praxis abzuweichen, darunter auch Deutschland.

Die Frage der Zeitumstellung gehört nicht zu meinen primären Themenbereichen, jedoch ist im Europäischen Parlament der Abgeordnete Herbert Reul ein Vorkämpfer für die Abschaffung der Zeitumstellung. Aber auch ihm ist es leider bislang nicht gelungen, die EU-Mitgliedsstaaten von dieser wenig sinnreichen Praxis anzubringen. Damit halten die EU-Mitgliedsstaaten weiter an einer störenden, ineffizienten und kostenintensiven Praxis fest, die für uns alle nicht vermittelbar ist und abgeschafft gehört.

Mit freundlichen Grüßen,

Angelika Beer