Frage an Angelika Niebler bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Angelika Niebler
CSU
Frage von Michael G. •

Frage an Angelika Niebler von Michael G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Niebler,

der Herr Frost hat Ihnen doch eine eindeutige Frage gestellt?

Da ich ebenso an Ihrer Antwort interessiert bin, aber sehr wahrscheinlich noch viele Andere, wäre es vielleicht ratsam die Frage hier zu beantworten, für alle!

Das Thema "Gleichberechtigung" bzw. "Gleichstellung" liegt ja vielen Damen und Herren im Deutschen Bundestag am Herzen.

Warum aber, weichen alle Politiker in die Privatssphäre aus, wenn es nun um offensichtliche Benachteilungen von Männern geht.

Im übrigen habe ich auch im zarten alter von 17 Jahren in der Gegenwart von 2 Frauen die nackte zur Schaustellung meiner Person zur Musterung über mich ergehen lassen müssen.

Mit welchem Recht wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

M. Gaese

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Frost,
sehr geehrter Herr Gaese,

erlauben Sie mir nochmals Bezug zu nehmen auf Ihre Anfragen zur medizinischen Untersuchung bei der Musterung.

Wie ich bereits in meiner Antwort vom 19. April 2011 erwähnte, habe ich Verständnis dafür, dass sich viele Männer und Frauen während der Untersuchung der Geschlechtsorgane durch einen fremdem Arzt unwohl fühlen.

Dem kommt die Bundeswehr entgegen, indem sie jedem Bewerber, der einen gleichgeschlechtlichen Arzt wünscht, diesen Wunsch erfüllt. Sollte kein gleichgeschlechtlicher Arzt zur Verfügung stehen, kann die Untersuchung des Intimbereichs auch in einer zivilen Arztpraxis durchgeführt werden.

Ihren Schreiben entnehme ich, dass sich die Bundeswehr Ihrer Auffassung nach nicht immer an diesen Grundsatz hält. Um diesem Vorwurf nachzugehen, würde ich Sie bitten, sich an die zuständige nationale Stelle zu wenden:

Bundesamt für Wehrverwaltung

Ermekeilstraße 27
53113 Bonn

Telefon: 0228 947 0
Email: bawv@bwb.org

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Angelika Niebler, MdEP