Frage an Angelika Niebler bezüglich Soziale Sicherung

Angelika Niebler
CSU
Frage von MONIKA K. •

Frage an Angelika Niebler von MONIKA K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geerte Frau Dr. Niebler,

im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit interessiere ich mich für die katholische Kirche und Ihrer Interessenvertretung in Brüssel. Diesbezüglich würde ich gerne erfahren, wie die kath. Kirche ihre Kontakte zu den EU-Institutionen pflegt, insbesondere zum EU-Parlament. Sucht die kath. Kirche den Kontakt zu den EU-Abgeordneten oder gibt es gemeinsame Gremien, in denen der Austausch und Zusammenarbeit möglich sind? Gibt es Schnittfelder der Tätigkeit der EU und der kath. Kirche? Wie sucht die Kirche ihre Interessen zu vertreten, macht sie Lobbyarbeit?
Für Ihre geneigte Mithilfe meine Fragen zu beantworten bedanke ich mich höflichst im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Monika Kocian

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Kocian,

vielen Dank für Ihre Anfrage über www.abgeordnetenwatch.de, in der Sie sich nach Kontakten der katholischen Kirche zu den EU-Institutionen erkundigt hatten. Sehr gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung schaltet sich die Deutsche Bischofkonferenz in bestimmte Fragen auf EU-Ebene ein, wenn beispielsweise ethische oder christliche Belange betroffen sind. Dies war im Jahr 2004 der Fall, als über einen Gottesbezug in der Präambel der EU-Verfassung diskutiert wurde. Auch als 2006 im Rahmen der Beratungen zum 7. Forschungsrahmenprogramm die Frage behandelt wurde, ob embryonale Stammzellforschung in der EU mit europäischen Geldern finanziert werden darf, hat die Bischofskonferenz ihre Ansichten an die Abgeordneten herangetragen. Auch ich habe zu diesem Thema mit einem Vertreter der Bischofskonferenz in meinem Abgeordnetenbüro in Brüssel gesprochen und mir die Wünsche der Konferenz angehört.

Da die Deutsche Bischofkonferenz kein eigenes Büro in Brüssel hat, verweise ich auf das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, das Ihnen genauere und weiterführende Informationen geben kann:

Deutsche Bischofskonferenz
Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz
Pater Dr. Hans Langendörfer SJ
Kaiserstrasse 161
53113 Bonn
Telefon: 0228 103-0
Fax: 0228 103-299
sekretariat@dbk.de

Es existiert ferner eine Interessenvertretung der europäischen Bischofskonferenzen, die "Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union" (www.comece.org) mit Büros in Brüssel und Strassburg, die konkrete Lobbyarbeit machen.

Die katholische Kirche ist ausserdem in Brüssel über die Botschaft des Vatikans, der Apostolischen Nuntiatur bei der Europäischen Union, vertreten. Der Apostolische Nuntius ist André Dupuy, Titularerzbischof von Selsea. Neben den diplomatischen Kontakten, die der Vatikan über die Nuntiatur mit den Institutionen der EU pflegt, ergeben sich auch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit auf nicht-diplomatischem, informellem Weg.

Die Adresse der Nuntiatur lautet:

Apostolischen Nuntiatur bei der Europäischen Union
Erzbischof André Dupuy
Avenue Burgmann 289
1180 Brüssel
Belgien

Tel: 0032-2-3407700
Fax: 0032-2-3407704
E-Mail: nonciature.ue.chancellerie@scarlet.be

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünsche Ihnen für Ihre wissenschaftliche Arbeit viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Angelika Niebler, MdEP