Frage an Anja Karliczek bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Volker U. •

Frage an Anja Karliczek von Volker U. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Bundesministerin,
auf S.1 der WamS von heute warnen Sie vor coronabedingten Gesundheitsrisiken, denen Lehrer ausgesetzt sind. Wo waren Ihre Warnhinweise, als durch die Versäumnisse Ihres CDU-Kollegen Jens Spahn (s.Spiegel Titelstory vom 14.8.2020) im Frühjahr ein Notstand an Schutzkleidung herrschte und das medizinische Personal mehr oder weniger ungeschützt arbeiten musste? Ich darf anmerken, daß auch viele noch in der Ausbildung befindliche Pflegekräfte davon betroffen waren, die in Ihrem Verantwortungsbereich liegen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Volker Ultes

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ultes,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sobald klar wurde, welche Ausmaße Corona annimmt, hat Frau Karliczek sich für Abstandsregeln und Maskenpflicht ausgesprochen. Sowohl im Alltag, als auch auf den Schulfluren nach den Sommerferien. Der Bundesgesundheitsminister hat sich dafür eingesetzt, dass Schutzkleidung für Ärzte und medizinisches Personal verstärkt aus deutscher Herstellung kommt. Allerdings mussten wir uns alle auf die neue Situation einstellen und lernen damit umzugehen. Jetzt gilt es zusammenzuhalten und gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Karliczek