Das Programm der LINKEN basiert erstaunlicherweise recht umfassend auf Inhalten der "Bergpredigt" (Neues Testament) - müßte das nicht Kernanliegen und Grundlage der "Christlichen" Parteien sein?

Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Hartmut S. •

Das Programm der LINKEN basiert erstaunlicherweise recht umfassend auf Inhalten der "Bergpredigt" (Neues Testament) - müßte das nicht Kernanliegen und Grundlage der "Christlichen" Parteien sein?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stöckel,

vielen Dank für die Frage. Politik besteht immer aus der Abwägung von Interessen. Die Entscheidung, welchem Argument letztlich der Vorzug zu geben ist, darf dabei nicht beliebig erfolgen. Als Maßstab dienen uns christliche Werte. Anderenfalls würde Politik orientierungslos. Die aus der christlich-jüdischen Tradition abgeleiteten Werte sind das Fundament unseres Zusammenlebens und auf diesem Fundament baut die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ihre Politik für die Bürgerinnen und Bürger in diesem Land auf. Das Verständnis dieser Werte kann sich mit den Jahrzehnten wandeln. In ihrem Kern sind Werte aber sicherlich zeitlos. Für die CDU ist seit über sechs Jahrzehnten das christliche Menschenbild die Richtschnur ihres politischen Handelns. Aber wir nehmen nicht für uns in Anspruch, dass nur wir allein christliche Werte wertschätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Anja Karliczek