Frage an Anja Kofbinger bezüglich Wirtschaft

Anja Kofbinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Kofbinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Frage an Anja Kofbinger von Petra S. bezüglich Wirtschaft

Die jetztige Wirtschaftsform ist Grundübel von vielem, es ruiniert das Gemeinschaftswesen und den Planeten. Scheinbar sind Menschen nicht erwachsen genug, um der Gier zu entgehen ...
Beschäftigen sich die Grünen mit alternativen Wirtschaftsformen? Z.B. Börsen abschaffen, bestimmte Bereiche -- öffentlicher Verkehr, Energie + Gesundheitswesen, Bildung etc. wieder in staatliche "Obhut"?
mfg P. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau S.,

selbstverständlich haben sie recht, wenn Sie unser Wirtschaftssystem in Frage stellen. Allerdings haben sich die Grünen schon lange mit alternativen Formen des wirtschaftens befasst. Die einfache Antwort wie Abschaffung der Börsen, sofortige Überführung der öffentlichen Daseinsfürsorge in staatliche Obhut, etc., sind allerdings nicht die einfachen Antworten, die wir auf derart komplexe Probleme gefunden haben.

Für Berlin gilt jedoch, dass wir die Rekommunalisierung öffentlicher Güter befürworten und im Falle einer Regierungsverantwortung auch konsequent voran treiben werden. Der Ausverkauf der Stadt muss wieder rückgängig gemacht werden.

Wir sind darüber hinaus auch der Meinung, dass wir immer noch mit falschen Anreizsystemen arbeiten. Hier müssen wir dringend umdenken. Ein richtiger Anreiz wirkt besser als ein einfaches Verbot.

Herzliche Grüße

Anja Kofbinger