Frage an Anja Quast bezüglich Verkehr

Anja Quast
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Dieter Z. •

Frage an Anja Quast von Dieter Z. bezüglich Verkehr

Wie wollen Sie einen Bustakt von 5 Min erreichen, ohne dass die auch im Stau stecken, wenn die Straßen jetzt schon dicht sind zu den Hauptverkehrszeiten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

zunächst einmal freue ich mich, dass Sie die Gelegenheit nutzen und sich mit meinem Statement auseinandersetzen.

Ziel muss es sein, dass mehr Menschen auch aus den Randbezirken das Angebot von Bussen und Bahnen nutzen und das eigene Auto häufiger stehen lassen. Das werden sie nur tun, wenn damit keine langen Wartezeiten verbunden sind. Zunächst einmal muss der ÖPNV in eine Vorleistung treten und ein Angebot enger Taktfrequenzen unterbreiten. Wenn der Bus anstatt alle zehn oder zwanzig Minuten zukünftig alle fünf Minuten führe, so würden ihn auch mehr Menschen nutzen, die Straßen würden von Individualverkehr entlastet und es gäbe weniger Stau.

Mittel- und langfristig müssen wir durch den massiven Ausbau von Bahnlinien und Bussen, mit einer Ergänzung durch Carsharing, MOIA etc. und den Ausbau des Radverkehrs erreichen, dass das eigene Auto nicht mehr das bequemste Mittel zur Fortbewegung ist. Dann würde Stau vermieden. Sicherlich gibt es noch wenige Ecken, an denen man durch die Verlängerung der Aufstellflächen auf den Abbiegespuren auch noch etwas zur Stauvermeidung beitragen könnte, die meisten Problemecken sind uns jedoch bekannt und werden bei anstehenden Grundinstandsetzungen behoben oder können aufgrund individueller Problemlagen (alte Bäume, enger Straßendurchschnitt) nicht beseitigt werden.

Herzliche Grüße von Anja Quast