Corona-Medikament zugelassen - Impfpflichtdebatte abblasen?

Anja Reinalter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tamara F. •

Corona-Medikament zugelassen - Impfpflichtdebatte abblasen?

Omikron ist die bislang harmloseste Corona-Variante. Die Impfstoffe wirken nicht mehr gut, da sie nicht auf Omikron angepasst sind. Länder mit hohen Impfquoten haben auch hohe Inzidenzen (Portugal, Bremen). Länder mit niedrigen Impfquoten ( Sachsen, Thüringen) haben teilweise niedrige Inzidenzen. Deutsche Nachbarländer sperren auf (Großbritannien, Dänemark). Und jetzt gibt es sogar noch ein von der EMA zugelassenes Medikament.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ema-empfehlung-paxlovid-101.html

Tagesschau schreibt:
Nach der Zulassung ist Paxlovid das erste Mittel, das mit Corona infizierte Patienten zu Hause oral einnehmen können. Die Covid-Pille des US-Herstellers Pfizer gilt als sehr effektiv.

Ist die Impfpflicht nicht ein toter Gaul, von dem man absteigen müsste?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

die im April gescheiterte Impfpflichtabstimmung im Bundestag beantwortet Ihre Frage vorerst. Dennoch unterstütze ich weiterhin eine Impfpflicht, denn Corona ist weder harmlos noch vorbei. Zudem ist das Fehlen dieser kein gutes Signal für die Menschen im Gesundheitswesen, die seit zwei Jahren für die schwer Erkrankten, für besonders gefährdete Menschen und ihre Angehörigen und Freunde alles geben. Eine möglichst hohe Impfquote hilft, besonders gefährdete Menschen wie auch das Gesundheitssystem zu schützen. 296 Abgeordnete teilen übrigens diese Meinung, ebenso 16 Ministerpräsident*innen, die uns einstimmig gebeten haben, eine Impfpflicht umzusetzen.

Seit der verlorenen Impfpflichtabstimmung ist es jetzt an uns als Koalition, trotzdem so viel Vorsorge wie irgend möglich zu treffen und die dafür nötigen Gesetzesänderungen für bewährte Schutzmaßnahmen schnellstmöglich anzupacken. Das Ziel bleibt, die Anzahl der vollständig geimpften Menschen deutlich zu erhöhen, besonders im Anblick weiterer möglicher Infektionswellen.

Mit freundlichen Grüße,

Anja Reinalter