Was hat es mit der Klausel "take or pay" wenn es um Gaslieferungen aus Russland geht auf sich?

Anja Reinalter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas S. •

Was hat es mit der Klausel "take or pay" wenn es um Gaslieferungen aus Russland geht auf sich?

Ich habe von der Klausel " take or pay" von Deutschland mit Russland gehört, bei der es darum geht dass Deutschland Gas bezahlen muss auch wenn wir kein Gas aus Russland beziehen, weil diese Verträge seinerzeit so bis 2030 vereinbart wurden. Wenn dem so ist, dann machen die Sanktionen doch keinen Sinn... die Russen bekommen Geld ohne zu liefern. Das schadet doch nur uns nicht den Russen. Welchen Sinn machen dann die Sanktionen, bzw. die Nichtabnahme des Gases aus Russland? Wir zahlen dafür doppelt. Zum einen bezahlen wir an Russland ohne Gegenwert, zum Anderen kaufen wir das teure LNG fracking Gas der Amerikaner. Wenn dem so ist, würde ich gerne den Sinn dahinter verstehen, und hoffe darauf, dass Sie mir eine zufriedenstellende Antwort geben können. Auch würde ich dann gerne wissen warum das von Ihrer Partei (und auch von Ihnen) so mitgetragen wird, da es doch offensichtlich nicht im Sinne des deutschen Volkes ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Thomas S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Take-or-Pay-Vereinbarungen bei Gaslieferungen sehen vor, dass der Produzent bzw. der Lieferant die Verpflichtung übernimmt, Erdgas bis zu einer im Vertrag bestimmten maximalen Menge zu liefern, und der Käufer verpflichtet sich, auf jeden Fall einen bestimmten Teil dieser Mengen zu bezahlen, unabhängig davon, wieviel er tatsächlich im vereinbarten Zeitraum abgenommen hat. Werden die vertraglich vereinbarten Gasmengen nicht geliefert, greift die Take-or-Pay-Klausel nicht.